Das Feld- und Industriebahnmuseum in Freiland an der Traisen (NÖ)

Über das FIM
Ein besonderes Kleinod gilt es in Freiland an der Traisen zu entdecken und zwar das größte Feldbahnmuseum Österreichs wenn nicht gar Europas. Engagierte Sammler haben hier Feldbahnfahrzeuge (Lokomotiven, Wagen, Loren etc.) aus den verschiedensten Einsatzgebieten (Waldbahnen, Torfbahnen, Krankenhausbahnen, etc.) zusammengetragen und präsentieren diese Schätze an mehreren Besuchstagen im Jahr dem interessierten Publikum. An diesen Tagen sind die Schätze auch in Bewegung zu sehen, wer außerhalb dieser Zeiten kommt sieht die Fahrzeuge im Ruhezustand und das Personal beim Arbeiten.
Das Museum wurde übrigens bereits 1965 als Verein gegründet und war vorher seit 1967 auf einem ehem. Grundstück der ÖBB beim Stellwerk 2 in St. Veit an der Verbindungsbahn (13. Bezirk) beheimatet. Die Sammlung wuchs und man übersiedelte dann 1983 nach Freiland auf das Areal einer ehem. Pappefabrik.
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Museumsbesuch. Dem Museum wäre zu wünschen, dass es mehr Platz für die Präsentation der Fahrzeuge bekommt, denn aktuell sind manche Fahrzeuge dicht auf dicht abgestellt und so kaum zu bewundern und zu fotographieren. Auch ein längerer Rundkurs wäre toll!

Ein kleines Foto-Potpourri


























Links
Museumswebseite www.feldbahn.at
DEEF Webseite Feldbahnen als Gegenstand der Eisenbahnforschung >>>
DEEF Webseite Torfbahn Ainring >>>
DEEF Webseite Bockerlbahn Bürmoos >>>
DEEF Webseite Reisseckbahnen >>>
DEEF Webseite Leobersdorfer Bahn >>>
DEEF Webseite Eisenbahnarchäologische Exkursion Türnitz – Freiland >>>
Besuchen Sie auch unseren Video-Kanal – Join our Video-Channel
https://www.youtube.com/@Railways-Ropeways-of-Europe
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: / page first published 31. Juli 2014; Relaunch: 22.10.2025; Letzte Ergänzung / page last modified 22.10.2025