Railway & Mobility Research Austria # Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
La Spezia Eisenbahnmuseum
Das Eisenbahnmuseum von La Spezia (Ligurien)
Eisenbahnmuseum La Spezia mit dem auffallendstem Objekt im Freien, der doch leicht angerosteten E 626 089, gebaut 1931 in Turin
MNT Museo Nazionale Trasporti La Spezia
Ein kleines aber feines Eisenbahnmuseum bietet sich dem eisenbahnaffinen Reisenden in der Hafenstadt La Spezia, ca. 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof La Spezia Centrale. Es sind vor allem Sammlungen von diversen Kleinodien (Uniformen, Kappen, Modelle, Signale etc.) aus der Geschichte der italienischen Eisenbahn, die in diesem Museum von ehemaligen Eisenbahnern ehrenamtlich in der Freizeit gehegt und gepflegt werden. Dazu noch zahlreiche Lokomotiven und Wagen im Original.
Ursprünglich waren in diesem ehemaligen Depot der FS historische Fahrzeuge vom Obus La Spezia ausgestellt – diese Sammlung ist aber andernorts deponiert und aktuell nicht der Öffentlichkeit zugänglich.
Filobus La Spezia Modell im Museum, die Originale der Oldtimer sind anderswo untergebracht
Das Museum wurde 1991 gegründet, im Dezember 2001 folgte die Gründung “l’Associazione Treni Storici Liguria”, eines Vereins, der zusammen mit den FS Fahrten mit historischen Kompositionen in Ligurien veranstaltet. Nachdem damals viele historische Fahrten durchgeführt wurden, ist es diesbezüglich leider still geworden in den letzten Jahren. So wie ich das verstanden habe, hat die FS betriebsfähiges historisches Material, das eigentlich La Spezia zugeordnet war, abgezogen.
Danke an Marco für die interessante Führung durch das Museum!
Wir wünschen dem “Museo Nazionale Trasporti La Spezia” und seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern viel Erfolg für die nächste Jahre und wir hoffen, dass das Museum auch wieder Zugfahrten mit historischen Kompositionen in Ligurien durchführen wird können.
Nachfolgend einige Impressionen vom Besuch des Museums im April 2024.
Impressionen vom Eisenbahnmuseum La Spezia
Museum Freigelände, das von den FS / Trenitalia noch zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt wirdRust never sleepsFreigelände Diesellok, im Hintergrund neue Triebzüge “POP”Diesellok mit angehängten GüterwaggonsE 626 089 mit historischen GüterwagenEine Gartenbahn läuft rund um die Gebäude des ehemaligen Depots. Sie ist bei besonderen Anlässen in BetriebIm Innenbereich der Remise gibt es eine Vielzahl an historischen Fahrzeugen, von der mächtigen Dampflok über Dieselloks bis hin zu DraisinenKleine VerschublokAuch eine deutsche Deutz-Diesellok findet sich im Fundus des MuseumsEine Art Draisine der FSAuch die Dampflok-Ära ist mit einigen Exemplaren vertretenNoch eine kleine VerschublokHistorischer 2-achsiger PersonenwaggonGepäcktransport anno dazumal – heute bei den ach so modernen Bahnen hat es diesbezüglich keine Hilfen mehr für die FahrgästeFalls es mal brennen sollte – ein kleiner SpritzenwagenDampfross mit offener FeuerbüchseDokumentation zahlreicher Signale, Stellwerke und KommunikationseinrichtungenHistorische Kappe des ehem. Stationsvorstandes von Venedig auf edlem Tisch und zeitgemäßem MobiliarDie Signale sind funktionstüchtigHistorisches StellwerkEhem. Stellwerk der FSFaszinierend was man aus Geschosshülsen von Artillerie-Granaten so machen kann – herrliche Handarbeit!KappensammlungNoch ein Triebwagen handgefertigt aus einer ArtilleriegranateOriginal Fahrplan von La Spezia aus dem Jahr 1885La Spezia Centrale in den AnfangsjahrenDrahtgeflochtenes DampflokmodellZuglaufschilder und verschiedene ZeitanzeigerZuglaufschild Roma Termine nach Pisa CentraleArbeitsraum eines Bahnhofsvorstand (Capo della Stazione)Feldbahnlok für die GartenbahnAuch eine Modellbahn-Abteilung gibt es im Museum. Cinque Terre en miniatureEin liebes Hündchen bewacht das Museum 🙂Eingang zum Innenbereich des Museums, einst FS-Depot La SpeziaEine DampfstraßenwalzeDie Feldbahngleise (Gartenbahn) führen zu den NormalspurgleisenFreigelände bei herrlichem FrühsommerwetterHistorische E-Lok mit roter VespaHöchst spannend ist eine Besichtigung der E-Lok von innen. Und gar nicht so einfach, da hinaufzukletternAnalog statt digitalEng ist es innen in dieser so monströs wirkenden E 626Das Verkehrsmuseum La Spezia ist immer wieder einen Besuch wert! Arrivederci, alla prossima volta!
Links
Museumswebseite des “Museo Nationaze Trasporti La Spezia” >>>
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum.
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >