Die Florianerbahn / Lokalbahn Ebelsberg – St. Florian

Geschichte, Technik
Die Florianerbahn war eine 9,6 km lange Überlandstraßenbahn, welche die ehemalige Gemeinde Ebelsberg (heute Teil der Stadt Linz) mit der Gemeinde St. Florian im regulären Personenverkehr vom 1. September 1913 bis zum 1. Jänner 1974 verband. Die vorerst als Eisenbahn konzessionierte Strecke stand im Eigentum der Lokalbahn Ebelsberg–St. Florian AG, die Betriebsführung erfolgte durch das bekannte Eisenbahnunternehmen Stern & Hafferl mit Sitz in Gmunden.
Nach dem Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurde die Florianerbahn in einen Strassenbahnbetrieb umgewidmet. Die Strecke war mit 600 Volt Gleichstrom elektrifiziert und hatte ebenso wie die Linzer Strassenbahn eine Spurweite von 900 mm. Ab 1929 bestand in Ebelsberg eine direkte Verbindung von/zur Linzer Strassenbahn. Bedauerlich bzw. befremdend ist die Tatsache, dass die Florianerbahn nie in das Linzer Strassenbahnsystem integriert wurde. Auch die ursprünglich angedachten Verlängerungen in die Stadt Steyr bzw. Verbindung zur Westbahn (mit Güterbeförderung) wurden nie realisiert.

Die größte Neigung der Strecke betrug 47 Promille, der kleinste Radius 44 Meter.
Aktueller Status
Die ÖGEG und nachfolgend der Club Florianerbahn waren bestrebt, einen Museumsbetrieb zu etablieren. Nach Anfangserfolgen liegt nun auch dieser seit einigen Jahren darnieder, Teile der Strecke sind nach Strassenbaumaßnahmen nicht mehr befahrbar. Insgesamt ein triestes Bild das sich bietet, sieht man davon ab, daß auf dem Gelände der Remise in St. Florian einige Oldtimer liebevoll gepflegt werden.
Ab 2020 wurden die Reste der Florianerbahn demoliert und entfernt und in Folge ein Radweg eröffnet. Schienenreste finden sich nur mehr im Bahnhofsbereich rund um die denkmalgeschützte Remise in St. Florian.

Wenn man die Frequenz auf den Straßen zwischen Asten, St. Florian, Ebelsberg und Linz (Pendler) kennt und die täglichen Staus beobachtet, so kann man nur den Kopf schütteln, dass die Politik nicht schon längst den Wert einer Schienenverbindung in diesem Raum erkannt und entsprechend gehandelt hat.
Stationen der Florianerbahn
Ebelsberg, km 0,0
Pichling Lokalbahn, km 3,5
Pichling See, km 5,0
Bruck, km 5,6
Taunleiten, km 7,9
Glockengießerei, km 8,4
Markt St. Florian, km 9,6
Fotos vom 100-Jahr Jubiläum
Nachfolgend ein paar Fotos, die im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums 2013 im Beisein des OÖ-Landeshauptmanns Dr. Josef Pühringer entstanden sind.























Links
Club Florianerbahn: www.florianerbahn.at
DEEF-Kategorie Eisenbahn in Österreich >>>
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: / page first published 25. Dezember 2013; Relaunch 27.3.2025; Letzte Ergänzung / page last modified 29.3.2025