Eisenbahnmuseum Deutsch Wagram

Eisenbahnmuseum Deutsch-Wagram an der Nordbahn

Der am 23.11.1837 eröffnete Abschnitt Wien Floridsdorf nach Deutsch-Wagram an der (Kaiser Ferdinand) Nordbahn gilt als die Wiege des klassischen Eisenbahnverkehrs mit Lokomotivtraktion in Österreich. Das kleine Museum ist dieser Errichtung der ersten Dampfeisenbahn Österreichs im Jahr 1837 gewidmet und wurde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums „Eisenbahn in Österreich“ im Jahr 1987 eröffnet.

Das Aufnahmsgebäude von 1854 in der Mitte, rechts die historische Wasserstation von 1846 sowie am linken Bildrand das Fachwerkshäuschen von 1908 (Arbeiterwartesaal), in dem sich das kleine Eisenbahnmuseum befindet

Das Museum ist in einem der drei historischen Gebäude des Bahnhofsensembles von Deutsch-Wagram untergebracht, nämlich im 1908 erbauten Arbeiterwartesaal.

Rechts das Museumsgebäude

In einem einzigen Ausstellungsraum sind Exponate des Bahnbetriebs ausgestellt, u.a. Arbeits- und Signalgerätschaften, Uniformen, Kappen und Zuglaufschilder. Auch eine kleine Modelleisenbahn gibt es. In einem kleinen Shop können Andenken (Ansichtskarten, Bücher etc.) erworben werden.

Die Aufnahmen stammen vom Mai 2012, als man mit einem Dampfzug Floridsdorf – Deutsch-Wagram das 175. Jubiläum der Strecke feierte.


Links:

Museumswebseite >>>

DEEF Doku Nordbahn >>>


Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >

redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org


Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF

Erstmals Online publiziert: 27. September 2020; Letzte Ergänzung: –