Waldviertelbahn Reblaus-Express Saisonbeginn 2024

Niederösterreich Bahnen / NÖVOG: Reblausexpress und Waldviertelbahn starten in die Saison 2024

Waldviertelbahn Niederösterreich Bahnen NÖVOG Museumsbahn Nostalgiebahn Österreich Eisenbahn
Partie der Waldviertelbahn am Südast Ricchtung Groß Gerungs

2 Highlights unter den Österreichischen Nostalalgiebahnen bzw. Museumsbahnen starten in die Saison 2024. Dazu nachfolgend eine Pressemeldung der Niederösterreich Bahnen vom 22.4.2024.

Waldviertelbahn und Reblausexpress

Die Waldviertelbahn und der Reblaus Express starten am 1. Mai 2024 in die neue Saison. Gäste erwartet auf beiden Bahnen ein vielfältiger Angebotsmix aus kulinarischen, historischen und unterhaltsamen Programmpunkten. Der Saisonkarten-Frühbucherrabatt (minus 50 Prozent) ist für beide Bahnen noch bis 31. Mai gültig. „Mit unserer Waldviertelbahn und dem Reblaus Express bieten sich unseren Landsleuten viele attraktive Ausflugsmöglichkeiten. Für Familien, Sportbegeisterte und Eisenbahnliebhaber sind die beiden Bahnen eine bequeme und sichere Möglichkeit, ihre Freizeit zu genießen und Niederösterreich zu entdecken. Wir freuen uns auf einen großartigen Saisonstart“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Tipp: Die Saisonkarten beider Bahnen sind noch bis 31. Mai mit Frühbucherrabatt (minus 50 Prozent) erhältlich. Außerdem reisen KlimaTicket-Besitzerinnen und Besitzer auf beiden Bahnen zum ermäßigten Tarif.


Die Waldviertelbahn 2024

Die Waldviertelbahn zählt zu den beliebtesten Schmalspurbahnen Niederösterreichs. Sie verkehrt ab Gmünd wahlweise bis Litschau oder Groß Gerungs und erschließt zahlreiche Ausflugsziele entlang der über 120 Jahre alten Bahnstrecke. „Zusätzlich zu den kulinarischen und tierischen Angeboten starten neue Themenzüge wie der Zauberer- oder der Hammerschmiedezug. Neu ist auch ein exklusives Kombiangebot mit Führung durch das Schloss Litschau, das sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Das beliebte Jausenwagerl der Waldviertelbahn darf natürlich auch nicht fehlen. Die Fahrradmitnahme ist kostenfrei, Stellplätze im Zug müssen jedoch reserviert werden“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Waldviertelbahn Niederösterreich Bahnen NÖVOG Museumsbahn Nostalgiebahn Österreich Eisenbahn
“Goldener Triebwagen” der Waldviertelbahn am Nordast Richtung Litschau

Die Waldviertelbahn ist von 1. Mai bis 27. Oktober an allen Wochenenden sowie Feiertagen unterwegs. Von 1. Juli bis 30. August fährt der Goldene Triebwagen täglich, von 5. Juni bis 25. September fährt er jeden Mittwoch. Die historische Diesellok ist von 1. Mai bis 27. Oktober jeden 2., 4. und 5. Samstag im Monat (außer 26. Oktober) ab Gmünd bis Groß Gerungs im Einsatz, von 1. Mai bis 27. Oktober ist sie jeden 2., 4. und 5. Sonntag im Monat sowie an allen Feiertagen ab Gmünd bis Litschau unterwegs.

Der Nostalgiezug mit Dampflok ist von 4. Mai bis 19. Oktober jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab Gmünd bis Groß Gerungs unterwegs, von 5. Mai bis 20. Oktober ist er jeden 1. und 3. Sonntag ab Gmünd bis Litschau im Einsatz. Für den Litschauer Advent (30. November 2024) und den Weitraer Advent (30. November & 1. Dezember 2024) unterbricht die Waldviertelbahn wieder ihre Winterpause.

Schnitzel-Express – am 5. Mai zieht es Schnitzelfans zur Waldviertelbahn: Der Schnitzel-Express, gezogen von der nostalgischen Dampflok, fährt von Gmünd nach Litschau. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet am Bahnhof Litschau ihr traditionelles Schnitzelessen, Gäste können sich nach Herzenslust stärken. Bevor es wieder gemütlich retour geht, entspannt ein Spaziergang rund um den malerischen Herrensee.

Sommerexpress – von 5. Juli bis 30. August ist der Goldene Triebwagen an allen Freitagen auf dem Nord- und Südast der Waldviertelbahn unterwegs. Gäste können zahlreiche Ausflugs-Angebote miteinander kombinieren, beispielsweise die Glas- und Biertour nach Alt Nagelberg und Weitra.


Der Reblaus-Express 2024

Der Reblaus Express gilt als die schönste Verbindung zwischen Wein- und Waldviertel. Die charmante Nostalgiegarnitur bringt die Gäste zu zahlreichen Ausflugszielen entlang der rund 40 Kilometer langen Strecke. Immer mit dabei sind der Heurigen- und Fahrradwaggon, die Fahrradmitnahme ist kostenlos, jedoch reservierungspflichtig. „Die neuen ‚Sonnenuntergangsfahrten‘ bieten Gästen ein besonders stimmungsvolles Bahnerlebnis. Sie finden an allen Samstagen im Juli statt und starten ab Retz“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

Reblaus-Express Foto Niederösterreich Bahnen NÖVOG Museumsbahn Nostalgiebahn Österreich Eisenbahn
Partie des Reblaus Express im Endbahnhof Drosendorf

Von 1. Mai bis 27. Oktober verkehrt der Reblaus Express an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Retz und Drosendorf. An den Fenstertagen 10. und 31. Mai ist die Bahn ebenfalls im Einsatz. Von 5. Juli bis 30. August fahren zusätzlich an allen Freitagen Züge. Die Termine der „Sonnenuntergangsfahrten“ sind am 6., 13., 20. und 27. Juli. Die vorweihnachtlichen Reblaus Express Termine können Adventfans bereits jetzt notieren: Am 7. Dezember 2024 reisen zwei Sonderzüge von Wien aus zum Retzer Advent. Der Nikolaus fährt am 7. Dezember mit und das Christkind höchstpersönlich am 24. Dezember. Es begleitet die Fahrgäste nach Drosendorf, dort erwartet die Kinder ein stimmungsvolles Programm im Gasthof Failler.

Retzer Erlebniskeller – mit dem Reblaus Express geht es nach Retz. Vor Ort erleben die Besucherinnen und Besucher eine Führung durch das imposante Kellerlabyrinth mit anschließender Weinverkostung.

Stadtführung Drosendorf – Gäste erkunden nach einer gemütlichen Fahrt mit dem Reblaus Express Österreichs einzigartiges Stadtjuwel: Die Altstadt wird noch vollständig von einer intakten Stadtmauer umschlossen, der Ort beherbergt zahlreiche historische Bauten wie Bürgerhäuser und das Schloss Drosendorf.


Links

Infos zur Waldviertelbahn >>>

Infos zum Reblausexpress >>>

DEEF-Doku Waldviertelbahn >>>

DEEF-Doku Reblausexpress >>>


Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum.

Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >

redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org


Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF

Erstmals Online publiziert: 24. April 2024;  Letzte Ergänzung / page last modified: 24.4.2024