Das Eisenbahnmuseum in Warschau (Stacja Muzeum Warszawa)
Wie eigentlich fast jeder Staat in Europa – Österreich ist hier leider ausgenommen – so hat auch Polen ein staatliches Verkehrs- bzw. Eisenbahnmuseum. Es ist im ehem. Bahnhof Warschau “Główna“, ehemals auch der wichtigste Bahnhof der Stadt, untergebracht, welcher zentrumsnah direkt an der West-Ost verlaufenden Hauptstrecke zum heutigen Warschauer Hauptbahnhof (Warszawa Centralna) liegt.
Auch wenn die Wikipedia aktuell anderer Ansicht ist und behauptet, das Eisenbahnmuseum ist seit März 2016 wegen Liquidation geschlossen, so kann ich versichern, dass ich im Mai 2019 bei meinem Besuch in Warschau dort Station machte und für meine Leserschaft auch ordentlich Fotos geschossen habe. Und ein Gespräch vor Ort mit Museumsverantwortlichen brachte auch zum Ausdruck, dass das Museum auch weiterhin an diesem Ort bleiben wird, auch wenn ein Teil des Bahnhofs reaktiviert wird, wovon neu errichtete Bahnsteige bereits künden.
Im Unterschied zu den “geschleckten” und mit viel Geld errichteten und gestylten Automobilmuseen, bspw. Porsche und Mercedes in Stuttgart – wirken die meisten Eisenbahnmuseen wilder, authentischer, ja rebellischer, weil sie sich aufzulehnen scheinen gegen den einstigen vom Zeitgeist und der Automobillobby im Verein mit der Politik verordneten Niedergang und der seit damals herrschenden Dominanz der Automobile. Aber wie schon Bob Dylan vor Äonen sang: “The Times they are a changin” – Eisenbahnen und Straßenbahnen kommen zurück und bis dahin gilt es, die Erinnerung an alte Zeiten, an die bis dato goldenen Zeiten der Eisenbahnen wachzuhalten und in Museen zu bewahren.
Neben einem Innenbereich, der vor allem der Geschichte der polnischen Eisenbahn gewidmet ist, hat das Museum einen Außenbereich, wo an 2 langen Bahnsteigen teils einzigartige Exponate ausgestellt und teilweise auch begehbar sind. Da die Bahnsteige teilweise sehr desolat sind, war ein kleiner Teil bei meinem Besuch abgesperrt, was dem Genuss beim Museumsbesuch aber keinen Abbruch tat.
Nachfolgend einige Fotos von meinem Besuch des Warschauer Eisenbahnmuseums im Mai 2019.
Fazit: Ein Besuch im Warschauer Eisenbahnmuseum (Stacja Muzeum Warszawa, dt. Station Museum Warschau) ist für jeden Eisenbahnfreund ein Muss. Das Museum ist jeden Tag geöffnet, am Montag, wo in vielen Ländern die Museen versperrt sind, gibt es im Stacja Muzeum freien Eintritt. Es ist zu hoffen, dass dem Museum die nötigen Geldmittel für Betrieb und Restaurierung der Exponate in Hinkunft zur Verfügung stehen werden, aber gleichzeitig der Charme des authentischen, rustikalen nicht verloren geht. Aus sollte sich die Teilwiederinbetriebnahme des Bahnhofs “Główna“ nicht negativ auf das Eisenbahnmuseum auswirken.
Link:
Offizielle Museumswebseite >>>
Alle Fotos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: 28. Juni 2019; Letzte Ergänzung: