Titlis XPress Engelberg

Neu auf den Webseiten von DEEF – Teaser

Titlis Xpress – Einseilumlaufbahn in Engelberg, CH

Titlis Xpress 8-MGD Einseilumlaufbahn Garaventa Engelberg Schweiz Seilbahn
Titlis Xpress Sektion 2, Blick von der Mittelstation Trübsee bergwärts

Der Titlis Xpress ist eine Einseilumlaufbahn (8-MGD) in 2 Sektionen, errichtet von Garaventa, welche von Engelberg nach Trübsee (Sektion 1) und von Trübsee nach Stand (Sektion 2) führt. ….

>>> Detailbericht >>>


Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >

redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org


Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF – Ropeways of Europe

Erstmals Online publiziert: 13. Feber 2023; Letzte Ergänzung / page last modified: 13.02.2023

Westbahn willkommen beim SVV

Westbahn willkommen beim Salzburger Verkehrsverbund SVV

Mehr Geschäft für das Eisenbahnverkehrsunternehmen Westbahn und ein weiter verbessertes Angebot für die Fahrgäste auf der Westbahnstrecke im Nahverkehr im Bundesland Salzburg bringt die Aufnahme der Westbahn in den SVV, dh. Fahrkarten und Zeitkarten des SVV werden in der Westbahn anerkannt.

Westbahn SVV Salzburger Verkehrsverbund Salzburg Hauptbahnhof Mag. Johannes Gfrerer Landesrat Mag. Stefan Schnöll CEO Westbahn Dipl. Ing. Thomas Posch
Willkommen Westbahn beim SVV Salzburger Verkehrsverbund. Kleine Eröffnungszeremonie am Salzburger Hauptbahnhof am 31.1.2023. Rechts Mag. Johannes Gfrerer, GF SVV, links Verkehrs-Landesrat Mag. Stefan Schnöll, in der Mitte der CEO Westbahn GmbH Dipl. Ing. Thomas Posch (Foto Archiv DEEF/Dr. Populorum)

Dazu folgende Pressemitteilung:

WESTbahn tritt dem Salzburger Verkehrsverbund bei
Salzburg (31.01.2023) – Die WESTbahn ist das neueste Mitglied im Salzburger Verkehrsverbund. Seit vergangenem Jahr ergänzen morgens und nachmittags fünf WESTbahn Verbindungen das Angebot für die Pendler:innen im Flachgau. In den WESTbahn Willkommenswochen von 1. Februar bis 31. Mai 2023 gibt es besondere Angebote für Klimaticket Salzburg-Kund:innen: Das Upgrade in die WESTbahn Comfort Class ist für alle Strecken kostenlos und für die Fahrt nach Rosenheim und München gibt es einen vergünstigten Tarif.

„Ich freue mich, dass wir mit der WESTbahn nun einen neuen Partner im öffentlichen Verkehr in Salzburg haben. Die Willkommenswochen zum Eintritt in den Verbund bringen tolle Angebote für die vielen Klimaticket Salzburg-Besitzerinnen und Besitzer. Bereits in den letzten Jahren wurde die Zusammenarbeit intensiviert und wir konnten in guter Abstimmung zusätzliche Verbindungen für den Flachgau schaffen. Diese neue Halte bieten für viele Pendlerinnen und Pendler eine noch größere Flexibilität in den hoch frequentierten Zeiten“, sagt Landesrat Stefan Schnöll.

Nach der Anerkennung der Verbundfahrkarten im vergangenen Jahr folgte nun mit dem Jahreswechsel die Vollmitgliedschaft der WESTbahn im Salzburger Verkehrsverbund. Die WESTbahn ist damit der 20. Mobilitätspartner im Salzburger Verkehrsverbund. Es gelten in den WESTbahn Verbindungen innerhalb des Bundeslandes alle Verbundtickets, unter anderem alle Klimaticket Salzburg-Varianten.

Im vergangen Jahr wurden rund 63.000 Fahrten mit der WESTbahn innerhalb des Bundeslandes mit Verbundtickets absolviert, gut die Hälfte davon mit Klimatickets Salzburg. Es gibt fünf Verbindungen zwischen Straßwalchen, Neumarkt am Wallersee, Seekirchen am Wallersee und Salzburg Hauptbahnhof. Mit zwei Verbindungen am Morgen und drei am Nachmittag ergänzen diese Züge die Verbindungen zu den Hauptverkehrszeiten und bauen das Angebot für die Pendler:innen der Region aus. Am häufigsten wird von den Fahrgästen die Verbindung zwischen Seekirchen am Wallersee und Salzburg Hauptbahnhof genutzt.

„Salzburg ist eine wichtige Drehscheibe und wir freuen uns auf die Mitarbeit im Salzburger Verkehrsverbund. Wir schätzen die Salzburger Fahrgäste innerhalb des Bundeslandes, aber natürlich auch in unseren Verbindungen nach Wien, Innsbruck und München. Mit der WESTbahn reist man komfortabel, verlässlich und günstig“, so Thomas Posch, Geschäftsführer der WESTbahn Management GmbH.

WESTbahn Willkommenswochen von 1. Februar bis 31. Mai 2023
Die WESTbahn Willkommenswochen bringen für alle Salzburger Klimaticket-Nutzer:innen besondere Vorteile: Von 1. Februar bis 31. Mai 2023 ist das Upgrade in die WESTbahn Comfort Class kostenlos – nicht nur im Bundesland Salzburg, sondern für alle WESTbahn-Destinationen. (Für Fahrten außerhalb des Salzburger Verbundgebietes wird ein WESTbahn Ticket benötigt. Mit dem Klimaticket Salzburg ist nur das Upgrade kostenlos.)

Für die Fahrten ins benachbarte Bayern gibt es einen vergünstigten Tarif: Kund:innen mit einem Klimaticket Salzburg zahlen während der Willkommenswochen nur 17,90 Euro für eine Fahrt nach Rosenheim (Standardpreis 23,90 Euro) und 24,90 Euro nach München (Standardpreis 34,90 Euro).
Der Sonderpreis gilt nur für Buchungen auf westbahn.at sowie im WESTshop (Salzburg Hauptbahnhof, Aufschlag +1 Euro).

„Ein neues Mitglied im Salzburger Verkehrsverbund freut uns und bringt auch unseren Fahrgästen Vorteile. Mit den Angeboten in den WESTbahn Willkommenswochen möchten wir das Klimaticket Salzburg und die WESTbahn-Verbindungen noch bekannter machen. Besonders für die Flachgauer Pendlerinnen und Pendler sind die WESTbahn Verbindungen eine gute Ergänzung in den Hauptverkehrszeiten“, erklärt Salzburg Verkehr Geschäftsführer Johannes Gfrerer.


Links

Westbahn GmbH >>>

Salzburger Verkehrsverbund SVV >>>


Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >

redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org


Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF

Erstmals Online publiziert: 10. Feber 2023; Letzte Ergänzung / page last modified: 10.02.2023