Railway & Mobility Research Austria # Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Erlebniszug Leiser Berge
Erlebniszug / Nostalgie-Express Leiser Berge
Der Erlebniszug Leiser Berge (auch Nostalgie-Express Leiser Berge) stellt eine seit Jahren bewährte und erfolgreiche Nachnutzung des Abschnitts Korneuburg-Ernstbrunn der 1904/1906 eröffneten Lokalbahn Korneuburg – Hohenau an der March via Mistelbach dar. Der planmäßige Personenverkehr durch die ÖBB wurde 1988 eingestellt, der Güterverkehr von Korneuburg bis Ernstbrunn wurde weiter betrieben.
So war es nur logisch, vor allem auch aus touristischer Sicht, die Strecke auch im Personenverkehr weiter zu nutzen und auch, um durch den Erhalt der Strecke eine Wiedereinführung des planmäßigen Personenverkehrs nicht zu verunmöglichen.
An jedem 1. Samstag im Monat im Sommerhalbjahr (Mai – Oktober) verkehrt dieser Erlebniszug Leiser Berge mit einer historischen Garnitur von Wien Praterstern über Korneuburg nach Ernstbrunn. Ab Ernstbrunn können diverse regionale Attraktionen besucht werden, wobei als Zubringer der Naturparkbus Leiser Berge in Anspruch genommen werden kann.
Attraktionen in der Region sind u.a.
Radeln mit der Fahrraddraisine Richtung Asparn an der Zaya, ggf. Anschluss an das Zayataler Schienentaxi
Bauernmarkt Simonsfeld mit Heurigem
Wildpark Ernstbrunn
Wandern und Mountainbiken im Naturpark
Alpakafarm
Fossilienwelt Stetten
Betreiber des Erlebniszugs Leiser Berge ist die in Ernstbrunn ansässige Regiobahn RB Gmbh, welche auch weitere Themenfahrten, Charterfahrten und Schienengüterverkehr anbietet.
Impressionen
Nachfolgend einige Impressionen einer Fahrt mit dem Erlebniszug Leiser Berge im September 2021.
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum.
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >