Ausflug zum Leo – Lokalbahn Endorf – Obing
Offiziell heißt die heutige Nostalgiebahn Chiemgauer Lokalbahn und führt von Bad Endorf über Amerang nach Obing. Schon Tradition haben die sommerlichen Nostalgiezüge auf dieser ehemaligen Bundesbahnstrecke, die seit 2006 wieder angeboten werden.
Am letzten Sonntag im Juli 2022 machte ich wieder einmal einen Ausflug mit dem Leo. Nostalgiebahnen haben es ja nicht so einfach heutzutage, für 2 Jahre konnte wegen der hahnebüchenen Corana-Maßnahmen kaum gefahren werden, junge ehrenamtliche Mitarbeiter sind rar, die Gelder knapp und die alten Fahrzeuge und die alte Strecke werden immer älter und reparaturanfälliger. Und aktuell ist der Sprit immens teuer.
Der MAN-Schienenbus Baujahr 1962 war gut gefüllt, also zumindest die Spritkosten sollten herinnen sein.
Für die Wieder-Zulassung des Esslinger-Triebwagens VT 103, gebaut bei der Esslinger Maschinenfabrik 1952, benötigt der Verein Chiemgauer Lokalbahn e.V. jedoch noch Spenden. Einen Link zur Spendenmöglichkeit gibt es auf der Vereinswebseite!
Im Weißbräu Obing war beim Grillen Hochbetrieb, das Hopf-Weißbier mundete wie immer äußerst vorzüglich! Leider soll es ab Oktober auch diese tolle bayrische Wirtschaft nicht mehr geben 🙁
Fazit: Der Leo ist immer eine Reise wert! Und der Verein für Spenden dankbar!
Links
DEEF-Doku Chiemgauer Lokalbahn Leo Endorf-Obing >>>
Webseite des Betreibers des LEO mit Spendenmöglichkeit für den Esslinger Triebwagen >>>
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum.
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: 1. August 2022; Letzte Ergänzung / page last modified: 1.8.2022