Tag der Schiene 2025: Sonderfahrt des BLV von Landshut nach Wörth (Isar)

Allgemeines
Vom 19.-21. September 2025 fand deutschlandweit der Tag der Schiene mit zahlreichen Veranstaltungen statt. So auch im niederbayerischen Landshut, wo der BLV (Bayerische Localbahn Verein) neben einem Tag der offenen Werkstatt im Lokschuppen Landshut mit Shuttle-Zubringer mit der vereinseigenen Dampflok 70 083 aus dem Jahr 1913 auch Sonderfahrten mit der historischen E-Lok 169 05-6 anbot. Das Angebot wurde von zahlreichen Jungen und Junggebliebenen angenommen, und das bei schönstem Wetter (in Österreich nennt man sowas „Kaiserwetter“).
Die historische E-Lok zog dabei einen typischen Localbahnzug bis Wörth an der Isar und nach kurzem Aufenthalt mit Stürzen des Zuges ging es nach Landshut (Bay) zurück.
Die Strecke
Es wurden die ersten 17,4 km der urprünglich als internationaler Strecke gedachten Relation Landshut (km 0,0) – Plattling (62,9) – Bayerisch Eisenstein (km 134,6) und weiter bis Prag befahren. Der befahrene Abschnitt Landshut – Wörth (Isar) wurde 1880 eröffnet. Er ist eingleisig und elektrifiziert. Auf ihm verkehrt im Personenverkehr stündlich der „Donau-Isar-Express“ (RE 3) von München Hbf nach Passau Hbf.
Alle ehemaligen Bahnhöfe und Haltepunkte zwischen Landshut und Wörth sind aufgelassen und dienen heute nur mehr als Betriebshalte zum Kreuzen der Züge.
Einige Fotos von der Sonderfahrt











Links
Bayerischer Localbahn Verein e.V. >>>
DEEF-Doku über den Lokschuppen Landshut >>>
DEEF-Kategorie Eisenbahn in Deutschland >>>
Besuchen Sie auch unseren Video-Kanal – Join our Video-Channel
https://www.youtube.com/@Railways-Ropeways-of-Europe
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: / page first published 12. Oktober 2025; Letzte Ergänzung / page last modified 14.10.2025