Railway & Mobility Research Austria # Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Südbahnmuseum Mürzzuschlag
Das Südbahnmuseum in Mürzzuschlag – Eisenbahnmuseum im Weltkulturerbe
Der Bahnhof von Mürzzuschlag stellt den südlichen Endpunkt der im Jahr 1854 eröffneten Semmeringbahn als Teil der Südbahn (Verbindung Wien – Graz – Laibach – Triest) dar. Die von Carl Ritter von Ghega geplante Semmeringbahn als erste Gebirgsbahn Europas zählt seit 1998 zum Unesco-Weltkulturerbe.
In 2 historischen Lokomotivhallen – ebenso wie der Bahnhof unter Denkmalschutz – ist seit dem 150-jährigen Jubiläum der Semmeringbahn im Jahr 2007 das Südbahnmuseum etabliert. Eröffnet wurde es am 10.6.2007.
Neben permantenten Ausstellungsobjekten gibt es temporäre Ausstellungen sowie Festivitäten zu besonderen Anlässen. Highlights des Museum sind:
Die Architektur der beiden Lokhallen und die alte Drehscheibe
Die folgenden Fotos entstanden am 8. Juni 2014 im Rahmen des internationalen Nostalgie-Festes “10 Jahre Südbahnmuseum & 160 Jahre Südbahn“, zu dem mehrere Sonderzüge aus dem In- und Ausland nach Mürzzuschlag kamen.
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum.
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >