ÖBB WC in S-Bahn defekt daher in die Hose gemacht

Fahrgast macht sich in die Hose – Grund: Einziges WC im ÖBB-Zug defekt

ÖBB S-Bahn WC defekt
ÖBB S-Bahn WC defekt

Gab und gibt es in den „richtigen Zügen“ mehrere WC-Anlagen, so steht den Fahrgästen in den „modernen“ S-Bahn-Garnituren meist nur 1 Klo zur Verfügung. Ist dieses Klo defekt und daher gesperrt, dann kann es durchaus kritisch werden. Nicht für den Betreiber ÖBB sondern für den dringend aufs Häusl gehen Wollenden bzw. Müssenden. Der Fahrgast hat dann mehrere Optionen:

      • Aussteigen und WC an der Station suchen oder bei fehlendem WC (leider durch die ÖBB-Bahnhofsoffensive immer öfter anzutreffen) seine Notdurft in der Station irgendwo zu verrichten
      • Durchhalten und Alles was möglich ist zusammenkneiffen
      • Irgendwo im Zug seine Notdurft verrichten (in der S-Bahn schwierig weil kaum Sichtschutz)
      • Last not least: In die eigene Hose machen

Ein Bischofshofner (Name der Redaktion bekannt) auf der Fahrt mit der S-Bahn (S3) nach Hause stand genau vor diesen Optionen. WC kaputt und abgesperrt und er musste dringend wegen eines Termins nach Hause. Aus Scham vor anderen Menschen sich zu erleichtern blieb nur mehr 1 Option über:  Er musste er sich dann in seiner eigenen Hose erleichtern und das dann mit sichtbaren Spuren. Ein wohl mehr als peinliches Erlebnis!

ÖBB S-Bahn WC defekt
Not kennt keine kaputten Toiletten

Es kann natürlich vorkommen, dass ein WC während der Fahrt kaputt geht. Aber es wurde schon oftmals beobachtet, dass das WC schon bei Fahrtbeginn (in diesem Fall Salzburg Hbf.) defekt war oder sogar schon länger nicht funktionierte und immer wieder in Umlauf kam. Das geht natürlich gar nicht. Hier ist der Betreiber in der Pflicht, für funktionierende Toiletten zu sorgen. Oder Fahrzeuge einzusetzen, die mehr als 1 Toilette haben. Es ist zwar bspw. im Railjet oder Intercity lästig, den halben Zug nach einer funktionierende Toilette abzusuchen (auch schon selbst erlebt), aber meistens wird man dann fündig.

Bei den ab Fahrplanwechsel im Dezember 2025 verkehrenden InterRegio-Garnituren  ist – so ein Insider – seitens des Herstellers gefordert, dass bei Fahrtantritt das (ebenfalls einzige ) WC benutzbar sein muss. Man kann gespannt sein, ob das auch vom Betreiber ÖBB so eingehalten wird und bei Defekten entsprechende Reserven an Rollmaterial bereitstehen. Übrigens: Das Problem konnte bspw. auch beim Meridian (BRB) schon öfter beobachtet werden. Dort sind die WCs auch wegen Überfüllung geschlossen da ob des Umlaufs keine Zeit zum Entsorgen gegeben ist.


Besuchen Sie auch unseren Video-Kanal – Join our Video-Channel
https://www.youtube.com/@Railways-Ropeways-of-Europe 


Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >

redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org


Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF

Erstmals Online publiziert: / page first published 15. Dezember 2025;  Letzte Ergänzung / page last modified 15.12.2025