Komperdellbahn in Serfaus feierlich eröffnet und eingeweiht
Nachdem die neue Komperdellbahn nach der extrem knapp bemessenen Bauzeit von nicht einmal 1 Jahr pünktlich zu Saisonbeginn am 8. Dezember 2023 in Betrieb gegangen und der Betrieb zur vollsten Zufriedenheit von Betreiber und Gästen verlaufen ist, war es dann im Jänner 2024 endlich an der Zeit, das Erreichte zu feiern und die Bahn auch durch die Geistlichkeit zu segnen.
Diese offizielle Eröffnung mit ca. 250 geladenen Gästen fand am 12. Jänner 2024 auf der neuen Mittelstation der Komperdellbahn sowie danach in der Seealm Hög an der Mittelstation der Alpkopfbahn statt.
Die neu errichtete Mittelstation ist das Herz der neuen Komperdellbahn und so war es nur folgerichtig, dass der offizielle Teil ebendort stattfand. Und zwar höchst authentisch im Untergeschoss in der Garagierungshalle, dort wo täglich nach Betriebsende alle aktuell 104 Gondeln geparkt werden.
Nach einem gemütlichen “Get together”, zu dem sich die unterschiedlichsten Gästegruppen – direkt oder indirekt am Entstehen der Komperdellbahn Beteiligte – zusammenfanden, begrüßte Hausherr GF Dr. Christof Schalber von der Komperdell GmbH die Festgäste, darunter auch hochrangige Vertreter der Politik mit dem Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle an der Spitze.
Die Segnung der neuen Komperdellbahn erfolgte danach im Rahmen einer kurzen Andacht durch den örtlichen Pfarrer Mag. Willi Pfurtscheller (Dekanat Prutz). Dabei wurde auch der teils schwer Verletzten des kurz zuvor passierten Seilbahnunfalls in Hochötz gedacht.
In einem kurzen Film wurde dann den Anwesenden die Highlights der neuen Komperdellbahn – einem Generationenprojekt wie betont wurde – präsentiert. Dabei wurde vielen Anwesenden wohl erstmals wirklich bewusst, mit welchen Herausforderungen das Team der Komperdellbahn GmbH und seine Partner zu kämpfen hatten. Zum einen der enge Zeitplan, weiters Widrigkeiten beim Bau selbst, die durch doppelte Arbeitsschichten wieder wettgemacht werden konnten und last not least enorme Preissteigerungen am Markt, welche die Gesamtkosten des Projekts von 50 Mio Euro auf 60 Mio hochschnellen ließen.
Nach Berichten des Vorstands der Komperdell GmbH (Ing. Stefan Mangott, Claudia Plangger LL.M., MSc und Dr. Christof Schalber) zum Projektablauf war die Politik am Wort. Im Kern seiner Rede bedankte sich der Bürgermeister von Serfaus, Paul Greiter, bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und dass das gemeinsame Zusammenstehen für das Projekt den Erfolg trotz einiger Herausforderungen sichergestellt hat. Weitere Redner aber auch Gratulanten zu dieser hervorragenden Projektabwicklung und um Generationenprojekt Komperdellbahn waren folgend u.a. der Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle, der ressortzuständige Tiroler Landesrat Mario Gerber sowie “Seilbahngeneral” Nationalrat Franz Hörl.
Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen von anderen Seilbahngesellschaften waren unter den geladenen Gästen. Natürlich auch die unter der gemeinsamen Tourismus-Dachmarke Serfaus – Fiss – Ladis zusammengefassten Fisser Bergbahnen GmbH, welche mit einem Präsent in Form eines Gemäldes zum Erfolg gratulierten.
Nach dem symbolischen Zerschneiden des Eröffnungsbandes bestand für die Gäste noch die Möglichkeit, die Einrichtungen in der Mittelstation sowie in der Bergstation zu besichtigen, bevor es zum gemütlichen Teil in Form eines Abendessen mit gemütlichen Beisammensein auf der Seealm Hög (Mittelstation der Alpkopfbahn) ging.
Nota bene
Herzlichen Dank an das Management der Komperdell GmbH für die Einladung als Medienvertreter zu dieser Veranstaltung sowie für die gute Medienbetreuung durch den Marketingchef Reinhard “Reini” Walch.
Mich hat besonders fasziniert, wie man in einer kleinen Gemeinde wie Serfaus für so ein großes Projekt wie die Komperdellbahn NEU zusammensteht, wo alle an einem Strang ziehen. Wenn ich da an meine Heimatstadt Salzburg denke, wo man seit über 30 Jahren nun eine Regionalstadtbahn verwirklichen möchte und immer wieder gescheitert ist, weil einzelne Berufs-Verhinderer und Wadlbeisser das Projekt – wie auch aktuell – torpediert haben. Und im kleinen Serfaus fährt sogar eine U-Bahn, einfach ein Zeichen dafür, dass Alles möglich ist, wenn man nur an einem Strang zieht. In diesem Sinne darf ich den Serfausern viel Freude und Erfolg mit der neuen Komperdellbahn wünschen und “Allzeit freie und unfallfreie Fahrt”!
Links
DEEF-Doku “Die neue Komperdellbahn” >>>
Tourismusverband Serfaus Fiss Ladis >>>
DEEF Beitrag “Gondelhopping in Serfaus-Fiss-Ladis” >>>
DEEF Kategorie Seilbahnen >>>
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: 26. Jänner 2024; Letzte Ergänzung / page last modified 27.1.2024