Rezension Neuerscheinung Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof:
“17c 372 – Die Grande Dame der Südbahn” – die älteste betriebsbereite Schnellzuglok Österreichs
Wenn es um Eisenbahngeschichte und speziell auch um Dampfloks geht, so ist das Eisenbahnmuseum “Das Heizhaus” in Strasshof an der Nordbahn die Top-Adresse in Österreich. Ergänzend zur umfangreichen Fahrzeugsammlung im Heizhaus und im umliegenden Gelände hat das Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof bzw. der betreibende Verein 1. Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub eine kleine feine Edition an einschlägiger Fachliteratur publiziert, welche auch aus dem umfangreichen Fundus an Archivalien gespeist wird.
Der neueste 2021 erschienen Band in der Museumsedition ist der “Grande Dame der Südbahn”, der Schnellzug-Dampflok 17c 372 gewidmet. Die mittlerweile denkmalgeschützte Lok wird im Heizhaus Strasshof betriebsfähig vorgehalten und ist mit ihrem Baujahr 1891 die älteste betriebsfähige Schnellzuglokomotive Österreichs.
Neben herrlichen Fotos von der Lok aus mehreren Jahrzehnten ist ein Kapitel der Südbahnstrecke nach Triest, damals Österreichs Tor (Hafen) zur Welt, gewidmet. Die 12-stündige Fahrt des Schnellzugs 2b von Wien Südbahnhof nach Triest wird durch zahlreiche zeitgenössische Abbildungen illustriert.
Für Dampflokfreunde und Freunde von Altösterreich ist dieses Buch sicher ein Leckerbissen vom Feinsten!
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof: “17c 372 – Die Grande Dame der Südbahn” – die älteste betriebsbereite Schnellzuglok Österreichs. Wien 2021, Klein Publishing GmbH, ca. 140 Seiten, 978-3-903015-16-6 Broschur. Preis Euro 28,80. Zu bestellen über den Webshop des Heizhauses Strasshof.
Links
Eisenbahnmuseum “Das Heizhaus” Strasshof >>>
DEEF-Doku über das Heizhaus Strasshof >>>
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: 1. April 2022; Letzte Ergänzung: –