Seilbahnen Serfaus Fiss Ladis – Gondelhopping im Oberen Gericht
“Hopping” (“the activity of going from one place to another place of the same kind”, Britannica) liegt im Trend, zumindest hüpfen mehr oder minder viele Menschen gerne von Job zu Job, von Bar zu Bar oder von Insel zu Insel (“Inselhopping”). Noch nicht so weit verbreitet aber offensichtlich aufstrebend scheint das sommerliche “Gondelhopping” zu sein, also das “Gondelhüpfen”, wo man eine Region, ein Wandergebiet durch Nutzung mehrerer Gondelbahnen erkundet. Dabei steht – zumindest für Seilbahn-Enthusiasten – nicht eine Destination wie ein Berggipfel im Fokus oder wie im Winter (Schischaukeln) eine Schipiste, sondern der Weg ist das Ziel, der Genuss mit Gondelbahnen herumzucruisen.
Voraussetzung dazu ist natürlich die nötige Hardware (Gondeln oder Kabinen) und deren Vernetzung. Diese findet man in der Tourismusregion Serfaus-Fiss-Ladis optimal entwickelt und so machte sich der Autor dieser Zeilen im September 2023 auf den Weg ins Oberinntal, um 2 Tage lang dem Gondelhopping zu frönen. Folgende Bahnen konnten dabei genutzt werden:
Alpkopfbahn (2 Sektionen)
Lazidbahn (1 Sektion)
Sunliner (1 Sektion)
Waldbahn (1 Sektion)
Möseralmbahn (1 Sektion)
Schönjochbahn (2 Sektionen)
Almbahn (1 Sektion)
Sonnenbahn Ladis-Fiss (1 Sektion)
Eine der wichtigsten Bahnen in der Region, die Komperdellbahn, konnte leider nicht genutzt werde, da die alte 6-MGD bereits abgebrochen und die neue 10-MGD noch im Bau war. Die Eröffnung der neuen Komperdellbahn mit einer zusätzlichen Mittelstation ist für den Dezember 2023 geplant.
Nachtrag:
Komperdellbahn NEU Serfaus (2 Sektionen)
Fazit
Es war bei herrlichem Spätsommerwetter mit warmen Temperaturen und tiefblauem Himmel ein herrliches Vergnügen. Da ich vor Ort nächtigte (Hotel Alpenjuwel in Serfaus – Note Sehr gut) konnte ich die “Super Sommer Card” in Anspruch nehmen, eine Netzkarte für alle Bahnen, Kosten pro Tag 5,50 Euro.
Die Anreise erfolgte umweltfreundlich ab Salzburg mit dem Railjet nach Landeck-Zams und von dort mit dem Postbus nach Serfaus. In Serfaus konnte die dortige U-Bahn genutzt werden (Bericht folgt), die 3 Orte sind auch nahezu stündlich mit dem Postbus untereinander verbunden und zusätzlich verkehrt teilweise im Halbstundentakt ein Wanderbus. Wer da sein Auto nicht in der Garage stehen lässt ist selber schuld!
Links
Tourismusverband Serfaus Fiss Ladis >>>
DEEF-Kategorie Seilbahnen in Österreich >>>
DEEF-Beitrag Gondelhopping in Serfaus-Fiss-Ladis >>>
DEEF-Doku U-Bahn Serfaus >>>
DEEF-Doku Almbahn Fiss >>>
DEEF-Doku Alpkopfbahn Serfaus >>>
DEEF-Doku Lazidbahn Serfaus >>>
DEEF-Doku Möseralmbahn Fiss >>>
DEEF-Doku Schönjochbahn Fiss >>>
DEEF-Doku Sonnenbahn Ladis Fiss >>>
DEEF-Doku Sunliner Serfaus >>>
DEEF-Doku Waldbahn Fiss >>>
DEEF-Doku Komperdellbahn NEU >>>
Hersteller Doppelmayr (Wolfurt, AT) >>>
Seilhersteller Fazer AG (Romanshorn, CH) >>>
Gondelhersteller Swoboda, heute Carvatech (Laakirchen, AT) >>>
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: 15. Oktober 2023; Letzte Ergänzung / page last modified: 27.1.2024