Immer eine Einkehr wert – Didis Bahnhofs-Restaurant “Zur Schiene” in Bleiburg
Eigentlich war es ein eher wehmütiger Anlass, die Jauntalbahn am 9. Dezember 2022 zu besuchen, es war nämlich der vorletzte Betriebstag dieser erst 1962 eröffneten Bahnstrecke. Ab Ende 2023 erfolgt der Verkehr über die Koralmbahn, Bleiburg bleibt mittels der Bleiburger Schleife ans Eisenbahnnetz angebunden, ganz im Unterschied zu St. Paul im Lavanttal, wo man dann von der Stadt mehrere Kilometer mit dem Bus zum neu errichteten Bf Lavanttal an der Koralmbahn anreisen muss.
Zum Anlass hatte auch das Wetter gepasst, nasskalt und windig. Aber dennoch erfolgreich was Fotos und Videoclips betrifft. Und vor der Heimfahrt nach Salzburg gönnte ich mir noch eine Stunde Aufenhalt im Bahnhof Bleiburg Stadt, denn dort findet man immer noch ein sehr gutes und gut gehendes Bahnhofsresti, Didis Bahnhofsresti “Zur Schiene”.
Das Etablissement, das ich vor einigen Jahren im Sommer besucht hatte, war gut gefüllt, fröhlich zechende und plaudernde Einheimische prägten die Szene. Und Didi hatte noch ein Menü von Mittag über. Es gab Griesbockerlsuppe selbstgemacht und dann ein wirklich exzellentes weichgedünstetes Rindfleisch mit Bratkartoffeln und Semmel- und Apfelkren. Dazu gegen den Durst vorab ein Puntigamer vom Fass, danach ein roter Spritzer. Zum Abschluss gab es noch ein paar Kekse gratis dazu.
Auch wenn bis Dezember 2023 nun SEV herrscht – die nahe Jauntalbrücke muss erneuert werden – so hat Didis Bahnhofresti “Zur Schiene” weiterhin geöffnet und wird seine wichtige Labungsfunktion für jung und alt bestens erfüllen. Möge es solch wohltuende Orte noch ewig geben!
Links
DEEF-Spezial “Bahnhofswirtschaften in Österreich >>>
DEEF-Doku Jauntalbahn >>>
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum.
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >
redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF
Erstmals Online publiziert: 31. Dezember 2022; Letzte Ergänzung / page last modified: 31.12.2022