Railway & Mobility Research Austria # Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Tramwaymuseum Traiskirchen
Wiener Tramwaymuseum Depot Traiskirchen
Der Verein “Wiener Tramwaymuseum” (WTM) hat sich der Erhaltung des historischen Schatzes der Wiener Straßenbahnen verpflichtet. Neben der Aufarbeitung historischer Fahrzeuge und Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen liegt ein Schwerpunkt der Vereinstätigkeit darin, das historische Erbe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Nach verschiedenen Standorten der 1966 von Helmut Portele gegründeten Sammlung “Wiener Tramwaymuseum” existiert seit 2014 in der ehemaligen Remise Erdberg das “Verkehrsmuseum Remise” der Wiener Linien (vormals “Wiener Straßenbahnmuseum”, vormals “Wiener Tramwaymuseum”) .
Aus Platzgründen und um mehr Objekte ausstellen zu können, hat man einen Teil der umfassenden Sammlung ausgelagert. Mit dem ehemaligen Semperitwerk des Reifenherstellers Semperit AG, nunmehr der Gewerbepark Traiskirchen, fand man das passende Objekt. Leider wurde der vorhandene Gleisanschluss an das Netz der Wiener Lokalbahn (WLB) von der WLB gekappt, sodass ein Transport der Oldtimer nur mehr auf der Straße möglich ist.
Die Örtlichkeit – das ehemalige Semperitwerk
Ein kleines Foto-Potpourri
Die folgenden Fotos entstanden bei einem Besuch des WTM-Depots im November 2024. Danke an Frau Elisabeth Portele für die zahlreichen Hinweise und Hintergrundinformationen zum WTM!
Fazit
Für jeden Straßenbahnfreund – oder der es noch werden möchte – ist ein Besuch des WTM Depots in Traiskirchen ein Muss. Im Unterschied zum oft überlaufenen Museum Remise in Wien Erdberg hat man hier Platz und Ruhe, die einzelnen denkmalgeschützten Objekte zu bewundern, zu betreten und auch zu fotographieren. Die Objekte sind gut beschildert und wenn man Fragen hat, so steht vor Ort Frau Elisabeth Portele, die Ehefrau von Helmut Portele, der ab 1966 die Sammlung aufgebaut hat, mit Rat und Tat zur Verfügung. Das Museums-Depot ist auch für Familien sehr gut geeignet.
Der Familie Portele als Besitzer der sensationellen Sammlung von Museumsfahrzeugen sowie den Ehrenamtlichen, welche die Aufarbeitung und den Museumsbetrieb unterstützen, wünschen wir noch mindestens weitere 50 Jahre Erfolg bei der Bewahrung, Ergänzung und Präsentation der Sammlung und natürlich auch die finanziellen Mittel (auch der öffentlichen Hand!) als Voraussetzung zum Gelingen!
Nota bene: Das WTM bietet auch Tramway-Sonderfahrten & Events mit historischen denkmalgeschützten Wiener Straßenbahnen an. Kontakt über die unten angeführte Webseite.
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum.
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >