Railway & Mobility Research Austria # Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Taurachbahn Mauterndorf Tamsweg
Die Taurachbahn – im Nostalgiezug durch den Salzburger Lungau
Als Taurachbahn (auch Taurachtalbahn) bezeichnet man den westlichen, Salzburgischen 10,6 km langen Abschnitt von Mauterndorf bis Tamsweg der 1894 eröffneten Murtalbahn mit 760 mm Spurweite, wo mangels Fahrgastzahlen 1973 der Personenverkehr eingestellt und 1981 die Strecke stillgelegt wurde.
1982 wurde der Salzburgische Streckenabschnitt der Murtalbahn, die Taurachbahn Mauterndorf Tamsweg, vom 1969 gegründeten Verein Club 760 von den Steiermärkischen Landesbahnen (heute Steiermarkbahn StB) gepachtet, wieder instand gesetzt und nach Erteilung der notwendigen Bewilligungen durch das Bundesministerium (als Anschlussbahn für Güterverkehr) sowie der Bezirkshauptmannschaft ( Bewilligung touristischer Personenverkehr) wurde die Taurachbahn am 9. Juli 1988 feierlich wiedereröffnet.
Die Stationen der aktuell befahrenen Taurachbahn
Mauterndorf, Bf, km 76,1 / 10,6 (ab Unzmarkt / ab Sperrschuh nächst Tamsweg); 1.116 m.ü.d.M.
Steindorf-Fanningberg, ehem. Hs, km 74,1/8,6
Gröbendorf, Hs
Mariapfarr, Bf, km 71,1/5,6; 1.068 m
Lintsching, Hs, km 68,5/3,0
St. Andrä-Andlwirt, Hs, km 66,7/1,2 (hier steigen die Fahrgäste aus)
St. Andrä-Göriach, ehem. Hs, km 66,6/1,1 (ehem. Hs bis zur Neutrassierung 1984/85)
St. Andrä-Wölting, Betriebsstelle, km 66,3/0,8 (hier wenden die Nostalgiezüge nach Umsetzen (Stürzen, Kopfmachen); 1.036 m
Wölting, aktuell nicht bediente Hs, km 65,9/0,3; 1.036 m
——- Sperrschuh ——– (km 65,7 / 0,0)
Ladestelle Sägewerk Graggaber (bis hier StB-Güterverkehr)
Anschlussbahn Raiffeisen Lagerhaus Tamsweg, km 64,9
Tamsweg, Bf, km 64,3; 1.019 m (bis hier Personenverkehr der StB von Unzmarkt)
Der Nostalgieverkehr auf der Taurachbahn
Von Juni bis September verkehren an den Wochenenden von Diesel- oder Dampfloks gezogene Nostalgiezüge zwischen Mauerndorf und St. Andrä-Andlwirt. Relativ selten sind “grenzüberschreitende Verkehre” zwischen der Murtalbahn (Betreiber StB) und der Taurachbahn (Betreiber Club 760). Aus der Sicht des Fahrgastes, vor allem des mit Öffis Anreisenden und auswärtigen Touristen, wäre ein touristischer Verkehr zwischen Mauterndorf und Tamsweg (Tamsweg als Touristendestination, Tamsweg als Umstiegsmöglichkeit von/zur Murtalbahn).
Heimatbahnhof der Taurachbahn ist der Bahnhof Mauterndorf. Dort hat es auch den nötigen Platz, die hochkarätigen Kleinode an Lokomotiven und Waggons (siehe Webseite Club 760) unterzustellen. Eine weitere Unterstellmöglichkeit gibt es im Bahnhof Frojach (Streckenkilometer 15,3 ab Unzmarkt), wo seit 1978 in einer Halle mehrere Exponate abgestellt sind (“Eisenbahnmuseum Frojach”).
Nachfolgende Fotos zeigen Impressionen von meinem Besuch bei der Taurachbahn im Rahmen des Volldampfwochenendes 23. bis 25. Juli mit 2 Zug-Betrieb mit der Dampflok 22 “Aquarius C” und der 699.01 “Lungau”. Fotos und Videoclips sind vom Freitag 23.7.2021.
Videoclip Rangieren in Mauterndorf
Taurachbahn – Auf der Strecke
Dampfzug Mariapfarr-Mauterndorf
Das Umsetzmanöver als Videoclip
Genutzte An-/Abreise mit Öffis ab Salzburg
Anreise: IC Sbg. Hbf bis Radstadt, Anschluss Postbus Linie 280 nach Mauterndorf
Rückfahrt: Postbuslinie 270 St. Andrä im Lungau Ortsmitte (ca. 300 m von der Zugendhaltestelle St. Andrä Andlwirt entfernt) direkt bis Bischofshofen, REX nach Sbg. Hbf. Fahrtmöglichkeit ca. alle 2 Stunden, Fahrtdauer ca. 2,5 Stunden.
Fazit
Schönes Wetter, prächtige Nostalgiekompositionen, freundliches und kompetentes Personal, reibungsloser Betriebsablauf und Labung durch Essen und Bier vom Fass – was will man mehr! Der Taurachbahn Mauterndorf Tamsweg ist ein allzeit unfallfreier Betrieb und weiterhin viele zufriedene Fahrgäste und engagierte Ehrenamtliche zu wünschen, damit auch in Zukunft solche Fahrten – vielleicht auch öfter mal über den “Sperrschuh” hinaus – immer wieder stattfinden können. Ein Besuch der Taurachbahn kann ich meiner Leserschaft einfach nur empfehlen!
Text / Fotos / Videos copyright DEEF / Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum
Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >