Gesäuse neue Zugverbindung

Höchst erfreulich – zweites Zugpaar durchs Gesäuse seit Dezember 2019

Eine der landschaftlich schönsten Eisenbahnstrecken Österreichs entlang der Enns von Weißenbach St. Gallen über Hieflau und durch das Gesäuse nach Selzthal ist ja seit 2009 de facto ohne Personenverkehr, nur am Wochenende und am Feiertag verkehrte ein Zugpaar morgens von Amstetten nach Selzthal und abends wieder zurück.

Direktzug Wien – Selzthal Abfahrt Bf Hieflau am 6.1.2020 Richtung Selzthal zur blauen Stunde um 15.37 Uhr. Nach einer kurzen Fotorunde Einkehr im Gasthof International in Hieflau. Rückfahrt nach Amstetten planmäßig um 17.22

In der Schweiz – da kann man sicher sein – würde so eine Strecke touristisch vermarktet werden und moderne Züge mit Panoramafenstern würden dort im Stundentakt fahren, was natürlich auch den Einheimischen zugute kommen würde.

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2019 fährt nun am Wochenende und feiertags ein zweites Zugpaar und das schon ab Wien Westbahnhof. War ja auch unsinnig, eine Garnitur den ganzen Tag unproduktiv in Selzthal stehen zu lassen!

Die Zeiten Hinfahrt: (Zug 1/Zug2)

  • Wien West ab 06.20 / 12.20
  • Amstetten ab 08.05 / 14.05
  • Hieflau an 09.37 / 15.37
  • Selzthal an 10.15 / 16.15

Die Zeiten Rückfahrt: (Zug 1/Zug2)

  • Selzthal ab 10.45 / 16.45
  • Hieflau ab 11.23 / 17.22
  • Amstetten an 12.55 / 18.55
  • Wien West an 14.40 / 20.40

In Amstetten günstiger Anschluss Richtung Salzburg und Wien mit Railjet.

Bleibt zu hoffen, dass die Verbindungen gut genutzt werden und dass man die Fehlentscheide der Vergangenheit, diese herrliche und auf sanften Tourismus fokussierte Gegend vom ÖV so abzuhängen, weiter revidiert und wieder – so wie der Schaffner das auch direkt ansprach – tägliche Verbindungen einführt. Dabei würde es Sinn machen, auch den Bahnhof Grossreifling oder Landl wieder zu bedienen, die Infrastruktur ist ja wie bspw. in Hieflau vorhanden.


Alle Fotos / Videos copyright DEEF/Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum

Sollten Sie Anregungen zu den Projekten haben oder eigene Beiträge oder Fotos präsentieren wollen, so freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme. Haben Sie einen Fehler entdeckt? Bitte um Info >

redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org


Bericht von: Dr. Michael Alexander Tiberius Populorum, Chefredakteur Railway & Mobility Research Austria / DEEF

Erstmals Online publiziert: 8. Jänner 2020; Letzte Ergänzung: