DEFF Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung Dr. Michael Populorum AustriaEisenbahnforschung # Eisenbahn-Archäologie # Eisenbahn-Geographie # Eisenbahn-Geschichte

DEEF Dr. Michael Populorum Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung

>Startseite<

DEEF-Blog 2019: Rezension: Eine Eisenbahn über den Reschenpass..., von Manfred Jenewein

Ende 2018 brachte der Tiroler Lokalpolitiker und Historiker Manfred Jenewein ein Büchlein über eine fast schon legendäre Eisenbahnstrecke heraus, nämlich die Eisenbahn über den Reschenpass. Legendär obwohl sie niemals vollendet wurde obwohl zweimal höchst umtriebig versucht wurde, sie zu errichten. Doch beide Male sprach die Gunst der Stunde nicht für eine Vollendung.

 

jenewein eisenbahn über den reschenpass

 

 

Projektierte Eisenbahnlinien, die nicht verwirklicht werden, gab und gibt es zuhauf, allerdings dass eine Bahnstrecke zweimal begonnen wurde zu bauen, dass man schon Tunnel gegraben, Brücken gebaut und sogar Schienen verlegt hatte aber dennoch nicht zum Abschluss kam, das dürfte schon fast einzigartig sein.

 

Die eisenbahnmäßige Verbindung von Landeck an der Arlbergbahn über den Reschenpass nach Mals im Vinschgau, dem Endpunkt der Vinschgerbahn, wird gemeinhin als Reschenbahn oder auch Reschenscheideckbahn bezeichnet. Obwohl es oftmals Überlegungen und Wünsche zum Bau dieser Bahnstrecke gab und man in Ruhe mit Planung und Umsetzung hätte beginnen können, wurde mit dem tatsächlichen Bau der Bahn jeweils erst dann begonnen, als politisch gesehen "der Hut brannte" - nämlich 1918 als das Ende der Donaumonarchie nahte und 1944, als das Deutsche Reich kurz vor dem Kollaps stand.

 

Von den zweimaligen Bauaktivitäten haben sich einige Relikte erhalten, am bekanntesten ist wohl das Tunnelportal direkt im Ortszentrum von Landeck.

 

reschenbahn tunnelportal landeck

 

 

Das Buch fasst kompakt die diversen Planungsvarianten zur Reschenbahn zusammen, zahlreiche Fotos vom Baugeschehen und Pläne illustrieren den Text. Auch wird auf weitere Bahnprojekte eingegangen, die im Dreiländerecke Österreich, Schweiz, Südtirol geplant waren bzw. immer wieder einmal auch heute noch auftauchen.

 

Ein eigenes Kapitel ist dem Fernpass und seinen Bahnprojekten gewidmet sowie Projekten, die eine Verknüpfung von Fern- und Reschenbahn mit einer Weiterführung nach Süden durch einen Tunnel durch den Ortler zur Verknüpfung mit Oberitalien vorgeschlagen haben.

 

Auch auf die aktuellen Bestrebungen aus Südtirol, getragen von der Partei "Südtiroler Freiheit", die Vinschgaubahn über den Reschenpass nach Landeck zu verlängern, um damit eine weitere Eisenbahnverbindung in die Heimat Österreich zu haben, geht der Autor ein.

 

Im Vergleich zum "Klassiker" von Joachim Rothkegel aus dem Jahre 1976 "Die Reschenscheideck-Bahn und ihre geplanten Anschlussprojekte nach Norden und Süden" hat die Schrift von Jenewein weniger Skizzen und Pläne zu bieten dafür umso mehr historische Fotos und Angaben zur Historie. Man könnte sagen, Rothkegel ist der Ingenieur, Jenewein der Historiker und Chronist.

 

Zitat:

Manfred Jenewein: Eine Eisenbahn über den Reschenpass & Bahnprojekte über den Fernpass. Eigenverlag, Landeck 2018.

 

Link: Die Reschenscheideckbahn auf DEEF >>>

 

Ihre Meinung?  redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org

    

 

Zur Übersichtsseite DEEF-Blog >>>

 

Alle Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Beiträge (Blogs) von anderen Autoren (Bloggern) sind gerne willkommen. Die Beiträge dienen dazu, die Öffentlichkeit zu informieren und zu sensibilisieren. Der investigative Journalismus soll zu einer Verbesserung der Dienstleistungen im Eisenbahnsektor Anstoß geben und ist nicht Selbstzweck sondern dem Wohle der Eisenbahn verpflichtet

Bericht von: Dr. Michael Populorum, Chefredakteur DEEF;  Erstmals Online publiziert: 03. Feber 2019; Ergänzungen: -

DEFF Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung Dr. Michael Populorum AustriaEisenbahnforschung # Eisenbahn-Archäologie # Eisenbahn-Geographie # Eisenbahn-Geschichte

DEEF Dr. Michael Populorum Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung

Last modified  Sonntag, 03. Februar 2019 20:32:30 +0100
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ. Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum DEEF # Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung # Railway Research Austria 2009-2020 

 Impressum/Copyright        Unterstützung & Sponsoring