|
||
Bei meinen Exkursionen 2013 auf Belgischen Schienen bin ich durch Zufall auf das Eisenbahnmuseum in Mariembourg aufmerksam geworden. Das Wetter hatte auch ein (kurzes) Einsehen und so konnte ich frei durch das Museumsgelände streifend eine kleine Fotodoku erstellen. Last not least kam auch noch ein Museumsdampfzug des Weges und vervollständigte die Glückseeligkeit des Eisenbahnforschers.
Mariembourg liegt an der aktiven Bahnstrecke von Charleroi Sud nach der südlich gelegenen Stadt Couvin. Von Charleroi bis Mariembourg hat die Strecke die Nummer 132 (Infrabel) und die letzten Kilometer die Nummer 134. Von Mariembourg aus führte die Linie 132 weiter über Treignes über die französischen Grenze ins französische Städtchen Vireux-Molhain. Auf dieser Strecke ist der Regelverkehr eingestellt, es gibt jedoch regelmässig beliebte Nostalgiefahrten durch die Chemin de fer à Vapeur des Trois Vallées bis Treignes. Die Strecken 132 und 134 wurde beide im Jahre 1854 eröffnet.
In Mariembourg findet sich im Museum zahlreiches fahrtüchtiges museales Rollmaterial. Davon nun einige Fotos.
Weitere Exponate befinden sich im Museum am anderen Streckenende, in Treignes
Link Museumsseite: http://cfv3v.in-site-out.com/
Ihre Meinung? redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org
Bericht von: Dr. Michael Populorum, Chefredakteur DEEF; Erstmals online publiziert: 15. Mai 2014; Ergänzungen: |
Last modified
Sonntag, 24. Mai 2015 22:13:46 +0200
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ. Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum DEEF # Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung #
Railway Research Austria 2009-2020