DEFF Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung Dr. Michael Populorum AustriaEisenbahnforschung # Eisenbahn-Archäologie # Eisenbahn-Geographie # Eisenbahn-Geschichte

DEEF Dr. Michael Populorum Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung

>Startseite<

DEEF-Blog 2016: Für Zugfans: Stilgerecht übernachten im "Zughostel" in Kroatien

Als ich vor wenigen Tagen kurz vor meiner Abreise aus Agram (Zagreb) nochmals den Glavni Kolodvor besuchte da wurde ich auf einen blauen Eisenbahnwaggon am Stumpfgleis neben dem Waggon des Kroatischen Eisenbahnmuseums aufmerksam. Darauf stand in gelben Lettern "Eisenbahnhostel". Da die Einstiegstür geöffnet war und ich neugierig, klopfte ich an. Ein Herr und eine Dame waren bei der Arbeit und zwar den letzten Arbeiten vor der Eröffnung des Zughostels für die ersten Gäste.

 

Zughostel Zagreb foto bild picture

Das Zughostel im Bahnhof Zagreb Glavni Kolodvor

 

Der Herr war der Eigentümer des Waggons und er ist gerade dabei, seine Idee von stationären Eisenbahnwaggons als Übernachtungsmöglichkeit umzusetzen. Wie mir Herr Zvonko Momcilovic sagte, sind neben Zagreb auch Eisenbahnhostels in Pula, Split, Zadar, Sibenik und Rijeka geplant. Und pro Standort sollen 2-3 Waggons angeboten werden.

 

DIe Waggons stammen aus Beständen der ehem. Jugoslawischen Eisenbahnen JZ, danach waren sie noch bei den Kroatischen Eisenbahnen HZ im Einsatz.

 

Angeboten werden 3 Kategorien an Schlafmöglichkeiten:

bullet

Tourist (3 Betten) um 12.- Euro pro Person

bullet

Doppel (2 Betten) um 18.- Euro pro Person

bullet

Single (Einzel) um 35.- Euro pro Person

 

Jedes Abteil hat ein eigenes Waschbecken, Heizung (zumindest in Zagreb soll das Hostel ganzjährig offen sein), Ventilation, Licht, Steckdose.

 

Im Waggon gibt es noch gemeinschaftlich 1 Dusche, 2 WC, 1 Pissoir, 1 Abteil mit PC, gratis WLAN sowie freies Trinkwasser aus einem Automaten. Dusche und WC befinden sich an einem Ende des Waggons, am anderen Ende befindet sich die Rezeption.

 

Zughostel Zagreb foto bild picture Zughostel Zagreb foto bild picture

 

Links Doppelabteil (2 Personen), rechts Gemeinschaftsabteil mit Notebooknutzmöglichkeit

 

DEEF wünscht dem Team rund um Adriatic Train Hostels einen guten Start und ein gutes Gelingen dieser interessanten Geschäftsidee.

 

Link mit weiteren Infos und Buchungsmöglichkeiten:

http://www.adriatictrainhostels.com/

 

Nota bene:

In Rijeka konnte ich vor kurzem ein schwimmendes Hotel besuchen und dort auch nächtigen, nämlich im Botel Marina. Ein durchaus geräumiges Zimmer mit Bullauge, Dusche, WC, Fernseher, einer tollen Bar mit super Lounge, einem Restaurant, Wifi natürlich free, Herz was willst du mehr. Und das bei moderaten Preisen.

 

Botel Marina in Rijeka

Das Botel Marina im Hafen von Rijeka

 

Botel Marina in Rijeka, Bar und Lounge am 1 Oberdeck

Gemütliche Bar, Lounge am Oberdeck des Botels Marina in Rijeka

 

Link zum Botel Marina (übrigens ein ehem. dänisches Linienschiff):

http://www.botel-marina.com/de/

Ihre Meinung?  redaktion@dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org

  Botel Marina in Rijeka

Die Rezeption im Zughostel Zagreb

 

Zur Übersichtsseite DEEF-Blog >>>

 

Alle Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder. Beiträge (Blogs) von anderen Autoren (Bloggern) sind gerne willkommen. Die Beiträge dienen dazu, die Öffentlichkeit zu informieren und zu sensibilisieren. Der investigative Journalismus soll zu einer Verbesserung der Dienstleistungen im Eisenbahnsektor Anstoß geben und ist nicht Selbstzweck sondern dem Wohle der Eisenbahn verpflichtet

Bericht von: Dr. Michael Populorum, Chefredakteur DEEF;  Erstmals Online publiziert: 30. April 2016; Ergänzungen: -

DEFF Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung Dr. Michael Populorum AustriaEisenbahnforschung # Eisenbahn-Archäologie # Eisenbahn-Geographie # Eisenbahn-Geschichte

DEEF Dr. Michael Populorum Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung

Last modified  Samstag, 30. April 2016 23:12:00 +0200
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ. Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum DEEF # Dokumentationszentrum für Europäische Eisenbahnforschung # Railway Research Austria 2009-2020 

 Impressum/Copyright        Unterstützung & Sponsoring